92 Falstaff

2021 St. Laurent Apfelgrund

0,75l

Typical St. Laurent note on the nose; Very soft, round, juicy on the palate with a pleasant, mild acid structure

 12,50 incl. VAT

16,67 € / liter

Description

Product Details

Vintage: 2021
Grape Variety: St.Laurent
Ausbau: Barrique
Vineyard: Apfelgrund
Alcohol: 14,5%
Serving Temperature: 16-18°C
Acidity: 4,5g/l
Residual Sugar: 3,2g/l
Volume: 750ml
Contains Sulphites

Description

Typical St. Laurent note on the nose; Very soft, round, juicy on the palate with a pleasant, mild acid structure

100% St. Laurent from the Apfelgrund location. The Apfelgrund location is in the immediate vicinity of Lake Neusiedl. The grapes are strongly influenced by the microclimate of Lake Neusiedl and therefore reach maximum ripeness.

very typical St. Laurent note on the nose, mix of berries, truffle chocolate, ripe tannins on the palate, delicate acidity with delicate salty notes, alcohol perfectly integrated, dark berries and chocolate have a long and elegant lingering effect.

This wine was aged in barriques.

Vinification

The grapes were harvested by hand and selected immediately during the harvest. Selective harvesting is particularly important for the St. Laurent variety. Only the best grapes were processed into our St. Laurent Apfelgrund. The St. Laurent grapes were destemmed and placed in a stainless steel mash tank. After a cold maceration of 24 hours, the yeast was added and fermentation began. The mash was submerged 6-8 times daily. This makes the wine elegant, very dark and intense in taste. The fermentation lasted 8 days. After fermentation, the wine remained on the mash for another 8 days. The mash was then pressed and biological acid fermentation was initiated. Here, lactic acid bacteria convert the rough malic acid into milder lactic acid and the overall acid content is reduced. This makes the wine much milder and smoother. One day after pressing, the wine was filled into 70% new and 30% used barriques. After 6 weeks, the malolactic fermentation was complete and the wine was drained and aired. After filtration, the barriques were refilled. After aging in barriques, the St. Laurent Apfelgrund was bottled.

Additional information

Weight 1 kg

92 Falstaff

2021 St. Laurent Apfelgrund

0,75l

Den ganzen April -15% auf unseren exquisiten St. Laurent Apfelgrund!

 12,50 inkl. USt.

16,67 € / Liter

Beschreibung

Produktdetails

Jahrgang: 2021
Sorte: St.Laurent
Ausbau: Barrique
Weingarten: Apfelgrund
Alkoholgehalt: 14,5%
Serviertemperatur: 16-18°C
Säure:4,5g/l
Gesamtzucker: 3,2g/l
Volumen: 750ml
Enthält Sulfite

Beschreibung

Typische St. Laurent – Note in der Nase; am Gaumen sehr weich, rund, saftig mit angenehmer milder Säurestruktur

100 % St. Laurent von der Lage Apfelgrund. Die Lage Apfelgrund befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Neusiedler See. Die Trauben werden sehr stark vom Mikro-Klima des Neusiedler See beeinflußt und erlangen dadurch höchste Reife.

sehr typische St. Laurent – Note in der Nase, Beerenmix, Trüffelschokolade, am Gaumen reifes Tannin, feingliedrige Säure mit zart salzigen Noten, Alkohol perfekt integriert, dunkle Beeren und Schokolade klingen lange und edel nach.

Dieser Wein wurde im Barrique ausgebaut.

Vinifizierung und Ausbau

Die Trauben wurden händisch geerntet und gleich während der Ernte selektioniert. Besonders bei der Sorte St. Laurent ist die selektive Ernte sehr wichtig. Nur die besten Trauben wurden zu unseren St. Laurent Apfelgrund weiter verarbeitet. Die Trauben der Sorte St. Laurent wurden gerebelt und in einen Edelstahl Maischetank eingefüllt. Nach einer Kaltmazeration von 24 Stunden wurde die Hefe zugefügt und mit der Vergärung begonnen. Die Maische wurde 6-8 mal täglich untergetaucht. Dadurch wird der Wein elegant, sehr dunkel und intensiv im Geschmack. Die Vergärung dauerte 8 Tage. Nach der Vergärung blieb der Wein noch 8 Tage auf der Maische. Anschließend wurde die Maische gepresst und der biologische Säureabbau eingeleitet. Hier wird durch Milchsäurebakterien die rauhe Äpfelsäure zu milderen Milchsäure umgewandelt und der Gesamt Säuregehalt vermindert. Der Wein wird dadurch viel milder und geschmeidiger. Gleich einen Tag nach dem pressen wurde der Wein in 70 % neue und 30 % gebrauchte Barrique´s gefüllt. Nach 6 Wochen war der biologische Säureabbau beendet und der Wein wurde abgezogen und gelüftet. Nach der Filtration wurden die Barrique wieder befüllt. Nach dem Ausbau im Barrique, wurde der St. Laurent Apfelgrund in Flaschen gefüllt.

Zusätzliche Information

Gewicht 1 kg